Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

Draußenschule

Draußentag der 1.Klassen

Gestern, der 14.11.22,  war es endlich so weit. Die ersten Klassen erlebten ihren ersten Draußentag. 

Nach einem kurzen aber zügigem Fußmarsch war das Ziel „Projensdorfer Gehölz“ erreicht. Plätze zum Frühstücken wurden schnell gefunden und die Umgebung schon mal mit den Augen erkundet. 

Die herbstlichen Veränderungen im Wald wurden anschließend unter die Lupe genommen, genauso wie die verschiedenen Früchte der Bäume und Sträucher und für wen diese Nahrung wichtig ist. Die mitgebrachten Eicheln vom Schulhof wurden mit großer Freude an die Rehe verteilt. Die Erkenntnis, dass die Eicheln sowie andere Früchte der Bäume wichtig für die Tiere sind, weckten viele kreative Ideen bei den Schüler und Schülerinnen. So wurde der Waldboden auf Nahrung untersucht oder Vorschläge gemacht, wie man die Eicheln regelmäßiger vom Schulhof sammeln könnte.

Um das Miteinander zu stärken stand anschließend der Bau eines Tipis an. Mit Freude und Begeisterung ging es sogleich in die Umsetzung und die ersten großen Eckpfeiler standen. Gemeinsam, immer die Augen auf das Ziel gerichtet, fanden alle Kinder ihre Aufgaben und konnten sich ganz individuell einbringen. So wurden die Lücken mit passenden Stöcken und Ästen geschlossen, kleinere Lücken mit Laub ausgefüllt, es wurde ein Lagerfeuerplatz, eine Straße zum nächsten Tipi und ein Briefkasten hinzugefügt.

Die Kinder waren mächtig stolz auf ihr „Tipi“ und erkannten, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Der Draußentag ging leider viel zu schnell vorbei aber die Vorfreude auf den nächsten Draußentag wuchs.

Nach oben scrollen