Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

Schulleben Gemeinschaftsschule Wik

Schule ist mehr als Unterricht

Nach diesem Leitspruch gestalten wir unser Schulleben an der Gemeinschaftsschule Wik. Zusätzlich zu den fachbezogenen Inhalten möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch eine Vielzahl an Angeboten und Projekten dazu befähigen ihre Persönlichkeiten zu entwickeln, Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt zu übernehmen und am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilzunehmen.

lebendiges Schulleben

Veranstaltungen

Während des Schuljahres ist immer eine Menge los an unserer Schule. Welche Veranstaltungen fest verankert sind, erfährst du auf der folgenden Seite.

AGs

An unserer Schule gibt es eine Auswahl an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AG).  Dazu gehören z.B. die Drachenboot-AG, die Segel-AG, die Französisch -AG und ganz neu ab dem nächsten Schuljahr die Bienen-AG. Weitere Informationen erhältst du hier:

Drachenboot AG
Schulsanis

Schulsanitäter

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an unserer Schule 5 ausgebildete Schulsanitäter, die bei Veranstaltungen der Schule unterstützen, sowie im täglichen Schulalltag allzeit behilflich sind.

Dank  der Spende des Fördervereins gibt es für die Schulsanitäter auch eine gut gefüllte und ausgestattete Schulsanitätertasche.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgt im Februar in der 8. Klasse. An 4 Vormittagen werden die zukünftigen Schulsanitäter in einem Intensivkurs auf die verschiedensten Vorfälle vorbereitet, wie z. B. Hyperventilation, Sonnenstich, Schlag-oder Krampfanfall. Am 5. Tag erfolgt dann die abschließende Prüfung zum Schulsani.

Ansprechpartnerin für die Schulsanitäter ist Frau Holst.

Pausenkiste

Die Betreuung der Pausen-Spiel-Kiste für den unteren Schulhof übernehmen immer unsere 5. Klassen. So werden unsere Neulinge integriert, übernehmen Verantwortung und bringen sich aktiv ins Schulleben ein.

SV

Unsere Schülervertretung setzt sich aus den Klassensprechern der Klassen 5-10 zusammen. In regelmäßigen Sitzungen wird der Austausch untereinander gepflegt, Probleme und Wünsche angesprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Ideen für das Schulleben können bei der Schulkonferenz gestellt werden. Unterstützt und angeleitet werden sie von unserer Vertrauenslehrkraft Frau Schlüter.

Wettbewerbe/ Turniere

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen über das Schuljahr verteilt immer wieder an Sportwettkämpfen, Turnieren oder Wettbewerben teil.

Alle Beiträge dazu findet man unter News im Schuljahr.

Floorball WK3

Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum

Lore Ipsum

plan of action

Lore Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, cons ectetur adipiscing elit Lorem ipsum dolor sit altmet, conse ctetur adipiscing elit aloma lomiur off silder tolos. Lorem ipsum dolor sitlor amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consetur adipisg elit aloma alor tolos.

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet of, cotns ctetur all of the adip scing sed do eiusmod dunt.

Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.