Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

Klasse 7-10

Mit Beginn der 7. Klasse kommen einige Veränderungen auf die Schüler und Schülerinnen zu.  Welche das sind, erfahren Sie hier:

7. Klasse

Zusätzlich zu den bisherigen Fächern kommt das Fach Informatik  sowie die WPU’s (Wahlpflichtunterricht in Kursform) hinzu. 

Ihr wechselt das Schulgebäude und seid nun im Gebäudetrakt der 7. – 10. Klässler untergebracht und haltet euch auch dort auf oberen Schulhof während der Pausen auf.

Die Teilnahme am „Stärken-Parcours“ und an der Potentialanalyse geben euch erste wichtige Erkenntnisse über eure Möglichkeiten und Chancen in der Berufswelt.

8. Klasse

Besonders die Berufsorientierung rückt nun mehr in den Vordergund. Nach der Potentialanalyse nimmst du nun 2 Wochen am Werkstattunterricht bei unserem Kooperationspartner JobB (Junge Menschen in offener beruflicher Bildung) teil. Hier lernst du aktiv Berufsbereiche kennen, die sich an deinen Interessen und Fähigkeiten orientieren.

Dein erstes Schülerpraktikum (eine Woche) findet ebenfalls statt und du machst den ersten selbstständigen Schritt in die reale Berufswelt deiner Wahl. 

9. Klasse

Für einen Teil von euch heißt es nun sich auf den ESA, den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, zu konzentrieren. Das zweite, diesmal 2 Wochen dauernde, Betriebspraktikum kann für dich schon ein konkreter Schritt zu deinem Ausbildungsplatz bedeuten.

Wenn deine Noten es zu lassen, kannst du am Ende der 9. Klasse allerdings auch in die 10. Klasse versetzt werden und den MSA bei uns erlangen.

Alle Schülerinnen und  Schüler wählen sich in der 9. Klasse ein Projekt nach ihren Interessen aus und zeigen innerhalb ihrer Gruppe ihre Ergebnisse in Form einer Präsentation. Diese wird benotet und geht als volle Note in dein Abschlusszeugnis ein. 

10. Klasse

Willkommen in der letzten Klassenstufe unserer Gemeinschaftsschule. Für viele von euch steht nun ein möglichst guter MSA, Mittlerer Schulabschluss, im Vordergrund, um gute Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung für deinen Traumberuf zu haben.

Außerdem kannst du dich mit einem entsprechenden Notenbild auch an einem der 4 Regionalen Bildungszentren (RBZ) in Kiel bewerben, mit denen unsere Schule kooperieren. Hier bieten sich zahlreiche Schwerpunkte aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit/Ernährung/ Gestaltung und Pädagogik/Sozialwesen (Infos hier: www.clever-kiel.de). Außerdem könnt ihr euch für die Oberstufe an den Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe (Friedrichsort, Hassee und Dietrichsdorf) oder an den allgemeinbildenden Gymnasien qualifizieren.

Es stehen euch somit viele Möglichkeiten zur Erlangung der Fachhochschulreife oder des Abiturs zur Verfügung nach einem erfolgreichen MSA bei uns. 

Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum

Lore Ipsum

plan of action

Lore Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, cons ectetur adipiscing elit Lorem ipsum dolor sit altmet, conse ctetur adipiscing elit aloma lomiur off silder tolos. Lorem ipsum dolor sitlor amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consetur adipisg elit aloma alor tolos.

01

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet of, cotns ctetur all of the adip scing sed do eiusmod dunt.

02

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet of, cotns ctetur all of the adip scing sed do eiusmod dunt.

03

Lorem ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet of, cotns ctetur all of the adip scing sed do eiusmod dunt.

Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum Lore Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, conetur adiping elit Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Nach oben scrollen
Scroll to Top