Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

Schülerecke

Liebe Kinder,
in unserer Schülerecke findet Ihr Anregungen zum Vertiefen von Unterrichtsinhalten und Berichte, Texte, Witze oder Rätsel von unseren Schülern für euch.
Viel Spaß beim Stöbern!

 

Digitale Lernecke

Hier habt ihr die Möglichkeit zusätzliche Online-Übungen zur Vertiefung der Unterrichtsthemen  durchzuführen.

Folgende Webseiten/ Apps  können wir empfehlen:

  • Antolin: Bei Antolin geht es um die Leseförderung für Kinder vonder 1 bis zur 10 Klasse. Jeder Schüler erhält seine Zugangsdaten von der Schule. https://antolin.westermann.de/
  • Anton: Die Anton-App kann man sich kostenfrei auf das Handy oder Tablet laden. Jeder Schüler erhält seine Schulzugangsdaten vom Klassenlehrer/in. Die Anton App ist auch Teil der Unterrichtsarbeit. https://anton.app/de/
  • Internet-ABC:  Die Website erklärt genau wie man sich in der Welt der Medien zu recht findet. Nicht nur für Schüler sondern auch für Eltern empfehlenswert. https://www.internet-abc.de/

Schülerarbeiten

Besuch der nawi:werft in der Kieler Forschungswerkstatt - ein Bericht von Ida F. aus der Klasse 3a

Am 3.Mai besuchten wir (Klasse 3A) die nawi:werft, um uns mit dem Thema Robotik und Programmierung zu beschäftigen. Nach einem sonnigen Morgenspaziergang sind wir an der Universität im Botanischen Garten angekommen. Dort befindet sich die Forschungswerkstatt. Das nawi:werft-Team begrüßte uns sehr freundlich und führte uns kurz in die Roboterwelt ein. Wir wurden in Zweier-Teams aufgeteilt und durften die kleinen „Ozobots“, das sind kleine Roboter, die über Farbcodes programmiert werden, kennenlernen. Diese niedlichen Mini-Roboter sind an der Unterseite mit zwei motorbetriebenen Rädern und vier
Farbsensoren ausgestattet. Per Knopfdruck kann man den Ozobot starten. Mit speziellen Farbstiften (schwarz, grün, blau und
rot) wurden dann auf einem Blatt Papier verschiedene Linien gezeichnet, die der Ozobot automatisch nachgefahren ist und die richtige Farbe mit einem kleinen Licht anzeigte.
Es gibt spezielle Farbreihenfolgen / Farbcodes, die der Ozobot kennt (zum Beispiel: blau grün rot =
turbo) und entsprechend reagiert, wenn er über den Code fährt, also sich hier kurz turboschnell
fortbewegt. Andere Farbcodes sind zum Beispiel:
rot grün rot grün (Tornado)
blau schwarz grün rot (ZickZack)
rot grün blau (super langsam)
blau rot blau (umdrehen)
Nun durften wir selber unterschiedliche Farbcodes auf einem Blatt Papier zeichnen, mit einer schwarzen Linie verbinden und so den Miniroboter in Bewegung bringen. Zusätzlich durften wir den Ozobot auch mit einer App auf dem Tablet steuern. Hierzu wurden unterschiedliche Bewegungen und Effekte hintereinander ausgewählt, die dem Ozobot zum Tanzen brachte. Mit vielen unterschiedlichen Bewegungen, zum Beispiel drehen, 5 Schritte vorwärts, 1 Schritt wurde der Roboter zum Leben erweckt. Mit vielen Geräuschen und Lichtern wurde ein echter Robotertanz draus.
Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir wissen jetzt, wie man programmiert.

Nach oben scrollen