Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

Über uns

Zeiten & Struktur

Unterrichtszeiten

1.Stunde: 08:00 – 08:45 Uhr

2. Stunde: 08:45 – 09:30 Uhr

      – Pause 15min –

3. Stunde: 09:45 – 10:30 Uhr

      -Pause 15min –

4. Stunde: 10:45 – 11:30 Uhr

      -Pause 15min – 

5. Stunde: 11:45 – 12:30 Uhr

6. Stunde: 12:30 – 13:15 Uhr

7. Stunde: 13:20 – 14:05 Uhr

Schulleitung

Unsere Schulleitung setzt sich aus verschiedenen Leitungspositionen zusammen und gemeinsam bilden wir das Schulleitungsteam. 

Kollegium

Unser Kollegium besteht aus ca. 40 Kollegen und Kolleginnen. 

Pädagogisches Konzept

Unser Pädagogisches Konzept beinhaltet viele verschiedene Komponenten. Im Vordergrund steht das Lernen voneinander, füreinander und miteinander. 

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges, sozialpädagogisches Angebot in der Schule und ihrem Umfeld. Der Schulsozialarbeiter  bezieht Eltern, Lehrkräfte und Institutionen ein – auch außerhalb von Schule. Schüler und Schülerinnen können mit ihren Problemen zu unserem Schulsozialarbeiter gehen, der für alle unsere Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr hat und beratend unterstützt.

Unser Schulsozialarbeiter kommt aber auch regelmäßig mit in die Klassen um dort gemeinsam mit den Lehrkräften den Klassenrat durchzuführen. 

ISERV

IServ ist unsere schulinterne Kommunikations- und Verwaltungsplattform. Jeder Schüler/ jede Schülerin erhält nach Schulbeginn seine IServ- Zugangsdaten. Über IServ können nicht nur Schüler miteinander kommunizieren, sondern sehr viel mehr. 

OGT

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Wik ist eine Offene Ganztagsschule (OGTS). Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, freiwillig an Angeboten am Nachmittag teilzunehmen. Unser Kooperationspartner im offenen Ganztag ist der „Verein des offenen Ganztags e.V.“ Unser OGT Team stellt jedes Halbjahr ein neues tolles Angebot aus Freizeitaktivitäten zusammen.

Mensa

Seit dem Mai 2018 findet das Mittagessen in unserer neuen Mensa statt.

Die Essenszeiten finden flexibel je nach Unterrichtsschluss der Schüler in der Zeit zwischen 11:45 und 14:15 Uhr statt.

Seit dem 1. August 2023 ist die Firma Gabelfreuden unser neuer Mensa Caterer.  Er versorgt die Schüler und Schülerinnen auch während der Pause mit Snacks, belegten Broten, Gebäck und Getränken.

Mensa Wik

Förderverein

Unser Förderverein steckt noch in den Kinderschuhen. Anfang des Jahres 2019 wurde er aus einer Elterninitiative neu ins Leben gerufen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Spenden und Beiträge sind daher steuerlich absetzbar für alle unsere Unterstützer. Der Förderverein soll die Arbeit und das Leben an der Grund- und Gemeinschaftsschule  unterstützen.

SEB

Unser SEB ( Schulelternbeirat) setzt sich aus gewählten Klassenvertretern der Schule zusammen. 
Er vertritt die Eltern aller Kinder bei Belangen, die die gesamte Schule betreffen.

An unserer Schule wird eine gute Kommunikation und ein enger Austausch  zwischen Schule und SEB gelebt. 
Weitere Informationen gibt es auf der nächsten Seite.

Archiv

Informationen verpasst? Oder ältere Beiträge gerne nochmal lesen? Mit einem „Klick“ auf den Button erfahren Sie mehr.

Nach oben scrollen
Scroll to Top