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Fördern & Fordern

Fördern & Fordern - Begriffserklärung

Mit „fördern“ bezeichnen wir Angebote, die stärker unterstützen, wiederholen und festigen. Förderangebote dienen der Sicherung von Grundlagenwissen. Umgesetzt wird dies durch Unterricht in kleinen Gruppen, Differenzierung innerhalb der Klasse, ergänzende Angebote wie die qualifizierte Hausaufgabenhilfe und die integrierte Förderung durch eine Förderlehrerin.

Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Teilleistungsschwächen werden innerhalb der integrierten Förderung durch unsere Förderlehrerin Frau Viethen unterstützt.

Bei auftretenden Lernproblemen führt Frau Viethen Beobachtungen im Unterricht durch und erstellt für einzelne Schüler eine Diagnose bezüglich der Erscheinungsformen und Ursachen. Es wird ein individueller Förderplan erstellt, auf dessen Grundlage in kleinen Gruppen oder innerhalb der Klasse gearbeitet wird. Neben der differenzierten Förderung von Schülern hat Frau Viethen auch die Aufgabe, Lehrkraft sowie Eltern zu beraten und ggf. auch außerschulische Fördermaßnahmen anzuregen.

Die Förderarbeit hat zum Ziel, den Schülern und Schülerinnen ihre Stärken bewusst zu machen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln, Lernhemmungen abzubauen, Lernmotivation zu fördern sowie Arbeitstechniken und Lernstrategien zu erwerben.

Unter „fordern“ verstehen wir Angebote, die vor allem ergänzende Aufgabenstellungen, Herausforderungen und Vertiefungen sind. Dies wird meist innerhalb der Klasse durch Binnendifferenzierung umgesetzt.

Beispiele für Förder- und Forderangebote an unserer Schule:

Fachlicher Präventionsunterricht
– Förderstunden bei einer Präventionslehrkraft in den Fächern Deutsch und Mathematik
– Forderstunden bei Fachlehrkräften in den Fächern Deutsch und Mathematik

Doppelbesetzungen sowie Teilung der Lerngruppen
in den Fächern Deutsch und Mathematik

Lesen
– zusätzliche Förderstunde in Klasse 1 und 2 ( Kleingruppe) 
– Feste Lesestunden im Stundenplan verankert
– Nutzung des Online-Portals Antolin

Legasthenie
– Förderung einzelner Kinder der dritten und vierten Klasse mit einer bereits anerkannten oder vermuteten Lese-Rechtschreibschwäche (eine zusätzliche Unterrichtsstunde) 

Mathematik
– Förderstunden bei den Förderschullehrkräften
– Fordern durch Vorbereitung auf die Mathematikolympiade

Teilnahme leistungsstarker Schüler an Wettbewerben
– Vorlesewettbewerb in der 3. Klasse
– Mathematikolympiade in Klasse 3 und 4

– Känguruwettbewerb (Mathematik)

Ästhetik
– künstlerische Projekte ( Kunstklasse)
– Theaterbesuche

Motorik
– Frühradfahren für die Klassen 1 und 2
– Radfahrprüfung in der 4. Klasse
– Teilnahme an Sport-AGs 
– Handball-Tag

– Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen innerhalb Kiels ( Fußball, Floorball, Tischtennis, Kieler-Woche-Lauf, Kiellauf)

außerschulisches Lernen
– Besuch verschiedener außerschulischer Lernorte

Methodenkompetenz
schrittweises Einführen und Üben verschiedener Arbeits-, Lern- und Präsentationsmethoden in Klasse 1 bis 4

Soziale Kompetenzen
– Ausbildung von Pausenhelfern ab Klasse 3
– Teamarbeit innerhalb der Klasse (Schüler helfen Schülern)
– klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Themenstellungen in den
Jahrgangsstufen 1 / 2 sowie 3 / 4

Hausaufgabenbetreuung
mehrfach pro Woche nach der 4. Stunde bzw. nach der 5. Stunde

 

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