Am 15.3.2023 besuchte das FranceMobil unsere Grund- und Gemeinschaftsschule!
Madame Ophrys Primpied bot unseren Schülerinnen und Schülern eine große Auswahl an französischen Aktivitäten an.
Teilgenommen haben unsere Französisch-AG (5. Klasse), der 7. Jahrgang sowie der 8. Jahrgang.
Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, das ist das Ziel von FranceMobil. Schüler*innen in ganz Deutschland, in Grund-, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien sowie in beruflichen Einrichtungen können persönlich oder virtuell das FranceMobil treffen.
Ophrys Primpied reist durch Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und ist eine von 12 französischen Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.
Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer BadenWürttemberg, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.
Weiter Information gibt’s hier https://www.institutfrancais.de/francemobil
Foto/ Text: Bx