Grundschüler feiern eine Woche lang das Buch anlässlich des Welttags des Buches
Was wäre die Welt ohne Bücher? Wenn Worte keine Geschichten mehr erzählen dürfen? Wenn Lieblingshelden uns nicht mehr in ihre Welt ziehen würden und uns auffangen und verstehen würden?
So weit lassen wir es an der Grundschule Wik nicht kommen und feiern daher, anlässlich des Welttag des Buches, jedes Jahr das Buch.
Im Unterricht drehte es sich in dieser Woche vorrangig um Lieblingsbücher, (Vor)lesen, Buchvorstellungen, Präsentationen, etc.
Als gemeinsame Veranstaltungen fand unser traditioneller Bücherflohmarkt statt. In einer Schulstunde konnten Grundschüler ihre ausgelesenen Bücher, Zeitschriften oder Hörspiele an andere Schüler, Lehrer oder Eltern verkaufen und ebenso auch neue Bücher erwerben.
Eine weitere Veranstaltung war der Vorlesenachmittag, der von unseren Deutschlehrkräften durchgeführt wurde. In gemütlicher Runde lauschten Schüler und Eltern den lustigen und spannenden Geschichten. Auch einzelne Schüler beteiligten sich als Vorleser.
Zum krönenden Abschluss unserer Buchwoche fand am Freitag der Kostümwettbewerb statt. Alle Grundschüler durften sich nach ihrer Lieblingsbuchfigur verkleiden. So tümmelten sich auf dem Schulhof Hermines ( Harry Potter), Pippi Langstrumpfs, das doppelte Lottchen, Olchis oder auch die drei Fragezeichen.
Da die Vielfalt dieses Jahr so groß war, entschied sich die Jury für einen Gewinner pro Klasse.
Unter lautem Applaus wurden die Gewinner gefeiert. Als Anerkennung gab es eine Urkunde und einen Büchergutschein.
Text/ Foto: Lo