Grund- und Gemeinschaftsschule Wik

DaZ Klassen unterwegs

Stadtbücherei

Chillen in der Stadtbücherei
Am 23. Januar lernten die Schüler*innen der DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) die Kieler Stadtbücherei kennen. Durch eine extra auf die DaZ-Klasse zugeschnittene Führung konnten die Kinder das vielfältige Medienangebot kennenlernen.
Die einen haben Gregs Tagebücher auf Englisch für sich entdeckt, spanische Literatur gesichtet oder sind in deutschsprachigen Comics und Mangas versunken. Die Schüler*innen waren von der Bücherei als Lern- und Freizeitort begeistert und wurden so auf wunderbare Weise auf das Lernen und Lesen neugierig gemacht.

 

Besuch an der VHS-Kunstschule
Am ersten Montag nach der Zeugnisausgabe ging es mit den DaZ-Klassen der Sekundarstufe I in die VHS-Kunstschule. Es ging um die malerische Umsetzung von Musikstücken.
Zunächst wurde in der Kunstausstellung ein Bild, das nach Musik gemalt wurde, besprochen. Im Anschluss daran hörten die Schüler*innen im Seminarraum ausgewählte Musikstücke und ließen ihre Hände von der Musik leiten. Es wurde gemeinschaftlich auf einem großen Papier auf dem Fußboden mit Jaxonkreide gemalt.
Abschließend wurde im Stehen auf großen Papieren an Staffeleien gemalt. Zunächst wieder mit Jaxonkreide und dann mit Acrylfarben. Die Schüler*innen versuchten die Musik zu spüren. Rhythmische Bewegungen, vor allem Schwünge mit den Armen, leiteten die Umsetzung der Musik in Farben und Formen ein.
In einer abschließenden Runde äußerten sich die jungen Künstler*innen zu ihren Bildern und dem Malprozess.
Es war ein wunderbares Lernen am anderen Ort, insbesondere weil das Sprachliche in den Hintergrund rückte und die Schüler*innen sich über die Kunst ausdrücken konnten. Es waren ausschließlich glückliche und zufriedene Gesichter zu sehen. Wie schön. Wir kommen bestimmt wieder!

Text/Foto: St

Hier kann was hin

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Nach oben scrollen
Scroll to Top